20.03.2018rss_feed

Report Mainz holt Falltierstudie der TiHo aus der Schublade

Report Mainz Nottötung

Heute um 21:45 Uhr war mal wieder das Thema Schwein bei Report Mainz im Programm. Es ging u.a. um eine Studie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, deren Ergebnisse bereits im November vergangenen Jahres in der Öffentlichkeit diskutiert wurden. In Rahmen der Studie wurden Schweine (Falltiere) an verschiedenen sogenannten Tierkörperbeseitigungsanstalten untersucht und zahlreiche Hinweise auf Tierschutzvergehen beim Umgang mit kranken und verletzten Tieren sowie bei der Umsetzung von Nottötungen festgestellt. Als ISN haben wir die Ergebnisse folgendermaßen klar kommentiert: Hier gibt es nichts zu beschönigen, Landwirte und auch ihre Hoftierärzte sind in der Pflicht, Defizite zu beseitigen. Ebenso klar halten wir aber auch dagegen, wenn es darum geht, dass das Thema für eine Skandalisierung wieder aufgewärmt wird. Dafür ist in der Zwischenzeit viel zu viel passiert.

 

In der Zwischenzeit ist viel passiert

Seit der Studie – und insbesondere auch seit der Erfassung der Daten Anfang 2016 – ist viel passiert. Wir haben seit der Veröffentlichung der Ergebnisse im November zahlreiche Gespräche hierzu geführt – u.a. auch mit der Autorin der Studie Frau Prof. Elisabeth große Beilage – wie eine Besserung der Situation zu erreichen ist:

  • Die Problematik wird bei nahezu jeglicher Veranstaltung mit Tierhaltern und Tierärzten thematisiert.
  • Inzwischen sind deutschlandweit bereits viele Informationsveranstaltungen und Schulungen zum Thema Umgang mit kranken und verletzten Tieren und zur richtigen Nottötung von Schweinen gelaufen – viele Schulungen und Veranstaltungen stehen auch noch an.
  • Inzwischen sind mehrere Leitfäden zu der Thematik erstellt und veröffentlicht worden.
  • Zudem wird daran gearbeitet, die Verfahren an den kritischen Punkten zu verbessern – beispielsweise, wenn es um die richtige Entscheidung zum Nottöten oder die Verfahren der Nottötung geht.

Landwirtschaftskammer Niedersachsen veröffentlicht Leitfaden zur Nottötung von Schweinen

DLG-Merkblatt: Umgang mit kranken und verletzten Schweinen

Ministerin Otte-Kinast im Dialog mit Landvolk und ISN über Tierschutzfragen

Zum Umgang mit kranken und verletzten Schweinen

Handlungsbedarf - Studie sieht Hinweise auf Tierschutzdefizite bei der Nottötung

arrow_upward