17.08.2016rss_feed

Deutschland: Rückgang der Schweinefleischerzeugung

Schweine Verladen 6719

Mehr Fleisch insgesamt, aber weniger Schweinefleisch wurde in Deutschland im ersten Halbjahr 2016 produziert. Die gewerblichen Schlachtbetriebe in Deutschland produzierten in den ersten sechs Monaten 2016 knapp 4,1 Mio. t Fleisch. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag die erzeugte Menge knapp über dem Niveau des Vorjahrjahreszeitraums und markierte damit erneut einen Höchstwert für das erste Halbjahr.

Die aus gewerblichen Schlachtungen erzeugte Schweinefleischmenge sank im ersten Halbjahr 2016 um 0,3 % (– 8.500 t) auf 2,8 Mio. t. Mit insgesamt 29,2 Mio. Schweinen wurden 131.000 Tiere bzw. 0,4 % weniger geschlachtet als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die gewerblichen Rinderschlachtungen stiegen im ersten Halbjahr 2016 um 1,2 % auf 1,7 Mio. Tiere an. Die Geflügelfleischerzeugung nahm gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um knapp ca. 0,5 % zu. Der Anstieg der Geflügelfleischproduktion insgesamt resultiert aus der erhöhten Erzeugung von Puten- und Suppenhühnerfleisch.

An der gewerblichen Fleischerzeugung insgesamt hatte Schweinefleisch mit 67,6 % den höchsten Anteil, es folgten Geflügelfleisch (18,6 %) und Rindfleisch (13,5 %). Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch hatten zusammen lediglich einen Anteil von 0,3 % an der Gesamtproduktion.


Hier finden Sie die Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes

Deutsche Schweinefleischproduktion rückläufig

arrow_upward