11.02.2014rss_feed

Master und mehr: Abschlussarbeiten beim Stalleinrichter aus Vechta-Calveslage

Auch das gehört dazu: Carl Dallmöller präsentiert seine Arbeit bei Big Dutchman. Unterstützt von einer gelungenen PowerPoint-Präsentation fasst er zuerst seine Studienergebnisse zusammen, die im Anschluss daran ausführlich diskutiert werden.

Auch das gehört dazu: Carl Dallmöller präsentiert seine Arbeit bei Big Dutchman. Unterstützt von einer gelungenen PowerPoint-Präsentation fasst er zuerst seine Studienergebnisse zusammen, die im Anschluss daran ausführlich diskutiert werden.

Geflügel macht es, die Logistik macht es, und Schwein sowieso. Und manch ein Studierender lässt es gerne mit sich machen. In der Regel springt eine gute Note dabei heraus, manchmal sogar ein Job. Und alle profitieren davon. Die Rede ist von der Betreuung akademischer und Techniker-Abschlussarbeiten bei Big Dutchman.


Betreuungsvoraussetzung: Die Themen, die die jungen Leute beackern, beziehen sich entweder auf die Produktpalette des weltweit tätigen Stalleinrichters oder haben sonstige Unternehmensaktivitäten im Fokus. Das können Fragestellungen rund um die Logistik sein, aber auch der kaufmännische Bereich bietet Stoff für spannende Untersuchungen.


Intensive Betreuung


Die Betreuer sind Unternehmensmitarbeiter, die neben ihren eigentlichen Jobs den jungen Leuten tatkräftig unter die Arme greifen. Die Hilfestellung ist vielfältig: Sie stehen bei Fragen rund um die Abschlussarbeit zur Verfügung, kümmern sich aber auch um den Kontakt mit Hochschulen und Agrarbetrieben, in denen Praxisuntersuchungen durchgeführt werden.


Darüber hinaus koppeln Master- und Bachelor-Aspiranten sowie die Absolventen der Technikerschulen ihre Arbeiten an ein mehrmonatiges Praktikum in der Vechtaer Unternehmenszentrale. Auch hier gilt es einiges zu organisieren, schließlich werden die jungen Leute in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Abteilung integriert.


Wichtige Fragestellungen


Ein Beispiel ist Jörg Hurlin: Der Produktmanager betreut im Big Dutchman-Geschäftsbereich Geflügelstalleinrichtungen mindestens eine Abschlussarbeit pro Jahr. So wie die fast noch druckfrische Masterarbeit von Carl Dallmöller: Ende letzten Jahres hat der Ex-Student sein Agrarstudium mit einer empirischen Studie zur Hähnchenmast abgeschlossen. Diese hatte ihn zu Zwecken der Datenerhebung sogar für mehrere Wochen in die Türkei verschlagen: Beeindruckende 15.000 Tiere hat er in dieser Zeit von Hand gewogen und jedes einzelne Gewicht dokumentiert.


Dass Studenten für ihre Arbeit ins Ausland gehen ist allerdings unüblich. Einige führen zwar mehrwöchige Praxisuntersuchungen in landwirtschaftlichen Betrieben durch, was innerhalb Deutschlands mit einem Ortswechsel verbunden sein kann. Aber das sind Ausnahmen.


Die Regel ist: Wir richten einen Arbeitsplatz in Vechta ein. Und wenn es die jeweilige Arbeit erfordert, auch einen Versuchsaufbau, erläutert Hurlin. Aktuell betreut der Agrarökonom, der sein Studium an der Universität Göttingen mit dem akademischen Grad des Masters beendet hat, eine Studentin bei ihrer Literaturarbeit. Thema ist die Analyse des Geflügelmarktes in Zentralafrika.


Die Betreuung ist mit einigem Aufwand verbunden. Aber es lohnt sich: Die Studierenden bearbeiten wichtige Fragenstellungen, denen wir uns im Arbeitsalltag nur begrenzt widmen können. Oft fehlt die Zeit, so Hurlin.


Produktentscheidungen beeinflussen


Das bestätigt auch Dr. Anne Elkmann. Die Big Dutchman-Produktmanagerin betreut jedes Jahr ein bis zwei Abschlussarbeiten. Beruflich feilt sie im Geschäftsbereich Schweinestalleinrichtungen an innovativen Ausrüstungen für die Sauenhaltung.


Infolgedessen weiß sie, dass die Arbeiten strategische Produktentscheidungen beeinflussen können. Hopp oder topp, promoten wir ein Produkt weiter oder nicht, sogar diese Situation hatten wir schon mal. Wir haben uns dagegen entschieden, so Elkmann. Neben dem Produktmanagement sind auch die Kollegen aus dem Vertrieb an den Ergebnissen interessiert. Schließlich zeigt die Erfahrung, dass so manches Untersuchungsergebnis das Zeug zu einem überzeugenden Verkaufsargument hat, hebt Elkmann hervor.


In letzter Konsequenz profitieren nicht nur Studierende und Unternehmen, sondern auch der Kunde, ergänzt Hurlin. Außerdem: Es macht Spaß, sind sich beide Experten einig. Der Kontakt zur Universität und den jungen Leuten einschließlich ihrer kreativen Ideen bleibt erhalten. Das ist für die Big Dutchman-Manager ein großer Pluspunkt. Außerdem kommt es durchaus vor, dass die Arbeit nahtlos in ein Angestelltenverhältnis übergeht – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ein willkommener Nebeneffekt.


Wie wär’s mit einer Arbeit bei Big Dutchman?


In der Regel stellen die Betreuer die Themen zur Verfügung. Aber natürlich sind wir auch offen für gute Ideen, erläutert Britta Deux, Personalreferentin für Praktika. In jedem Fall empfiehlt sich vor einer Kontaktaufnahme der Besuch des Big Dutchman-Webauftritts. Neben Infos zum Unternehmen vermittelt er einen guten Überblick über die Produktpalette des Stalleinrichters:



Plus: Wir haben für Praktika und Abschlussarbeiten eine eigene Seite eingerichtet, so Deux. Dort stellen wir aktuelle Themenvorschläge online, versorgen Interessenten aber auch mit Praktikumsinfos, Bewerbungsformalitäten und Kontaktdaten".



Für weitergehende Fragen steht die Personalreferentin gerne zur Verfügung!


Britta Deux
Personalreferentin
Big Dutchman International GmbH
Tel.:+49-4447-801-256
Fax:+49-4447-801-5256
E-Mail: personal@bigdutchman.de


Eine große Runde hat sich versammelt: Der Ex-Student ist sehr gut vorbereitet auf die Fragen von Geschäftsführer, Produktentwicklung- und management sowie Sales Manager.

Eine große Runde hat sich versammelt: Der Ex-Student ist sehr gut vorbereitet auf die Fragen von Geschäftsführer, Produktentwicklung- und management sowie Sales Manager.

Produktmanager und Stallklimaexperte Heinz Südkamp (rechts) ist mit dem Thema der Arbeit vertraut und hat einige Zusatzinfos in Petto.

Produktmanager und Stallklimaexperte Heinz Südkamp (rechts) ist mit dem Thema der Arbeit vertraut und hat einige Zusatzinfos in Petto.

arrow_upward