30.03.2010rss_feed

Von der Theorie in die Praxis: Calveslager Auszubildende besichtigen Biogasanlage

Big Dutchman-Auszubildende auf Exkursion in Melle

Big Dutchman-Auszubildende auf Exkursion in Melle

Die Exkursion war super. Der Kollege hat das Thema Biogasanlage so gut rüber gebracht, dass ich die Technik jetzt auch anderen erläutern kann! Big Dutchman-Auszubildende Britta Deux ist von der Besichtigung einer Biogasanlage in Melle hellauf begeistert. Die junge Berufseinsteigerin nimmt gerne die Angebote ihres Ausbildungsbetriebes in Anspruch, dessen Produkte live zu erleben. So wie kürzlich den Lokaltermin bei der 500 kW-Anlage, die unter Federführung der BD AgroRenewables GmbH & Co.KG (BD AGRO), dem Biogassegment des Calveslager Stalleinrichters, errichtet wurde.

Einen ganzen Tag lang stand ein BD AGRO-Mitarbeiter den 27 Big Dutchman-Auszubildenden und zwei Praktikanten in Sachen Biogasanlagentechnik Rede und Antwort. Ein abwechslungsreicher Rundgang ergänzte das Programm. Die Exkursionsziele, die Big Dutchman seinen jungen Mitarbeitern anbietet, beschränken sich allerdings nicht auf einen einzigen Unternehmensbereich. Wir haben neulich zum Beispiel einen Legehennenstall besichtigt, in dem unser Equipment zum Einsatz kommt. Ein Kollege vom Fach ist mitgefahren, und keine der vielen Fragen ist unbeantwortet geblieben zeigte sich Melanie Wilke, Personalreferentin für Ausbildung, von der Wissbegierde der Gruppe beeindruckt. Zusätzlich zu den Exkursionen werden die Auszubildenden ermuntert, an internen Produktschulungen teilzunehmen. Ziel sei es, den jungen Leuten einen möglichst breiten und vor allem praxisnahen Überblick über das firmeneigene Equipment zu verschaffen.


Mit Erfolg, findet Britta Deux, die momentan in der Werbeabteilung eingesetzt ist und gekonnt den Versand von Produktprospekten an die Verkaufsrepräsentanzen des Unternehmens weltweit managt. Die Mischung aus Theorie und Praxis macht’s erläutert Deux. Viele Produkte kenne man natürlich aus dem Berufsalltag oder aus den Produktschulungen. Angesichts der Breite der Produktpalette seien solche Exkursionen aber eine äußerst sinnvolle Ergänzung. Und sie helfen natürlich bei den Prüfungsvorbereitungen schmunzelt die Auszubildende mit Blick auf die Abschlussprüfungen an der Industrie- und Handelskammer in Oldenburg.


BD AGRO-Mitarbeiter Alexander Mairose (links) erläutert den auf zwei Gruppen verteilten Azubis und Praktikanten die Grundlagen der Biogasanlagentechnik.

BD AGRO-Mitarbeiter Alexander Mairose (links) erläutert den auf zwei Gruppen verteilten Azubis und Praktikanten die Grundlagen der Biogasanlagentechnik.

Gelegenheit für Detailfragen.

Gelegenheit für Detailfragen.

arrow_upward