11.11.2003 RSS Feed

"Schwanzbeißen" durch Aminosäuremangel verursacht? - Industrie reagiert auf unsere Veröffentlichung mit einem neuen Produkt

Wie wir im Juni 2002 berichteten, konnten Wissenschaftler der Universität Newcastle nachweisen, dass eine Unterversorgung mit der Aminosäure Tryptophan zu einer signifikanten Steigerung des Schwanzbeißens führte. Bei einer ausreichenden Versorgung oder Überversorgung verhielten sich die Tiere dagegen ruhiger, was mit der Umwandlung des Tryptophans im Gehirn zu Serotonin in Verbindung gebracht wird. Serotonin ist aufgrund seiner besänftigenden Wirkung bekannt.

Auf die wissenschaftliche Veröffentlichung (TopAgrar-Ausgabe 6/2002) reagiert die Fa. mepro mit der Entwicklung des neuen agilan®-Ergänzungsfuttermittels Agivit plus Tryptophan.
Zum Einsatz kommt Agivit plus Tryptophan bei ernährungsbedingten Störungen im Vitamin E-Selen-Haushalt und des Kreislaufes, sowie zur Beruhigung. Außerdem dient es der Aminosäuresubstitution und dem Abbau von Stressituationen.


Aktuelles...

Industrie-News...

 
Was meinen Sie?

Tierwohllabel sind in aller Munde.

Können Sie sich vorstellen mit Ihrem Betrieb an einem Tierwohllabel teilzunehmen?

 
 
 
 
Abstimmen
ISN-Mitglied werden & Vorteile sichern

Profitieren Sie als ISN-Mitglied von unseren zahlreichen Serviceleistungen, wie

Hier können Sie Mitglied werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ob Maskenänderungen, Tierschutzplan oder Tierhaltung in der Öffentlichkeit: Sagen Sie uns Ihre Meinung!