RUBA: ISN beim Ruba-Sponsorentreffen
Kürzlich fand ein Treffen der Sponsoren des Fördervereines Regionale Umweltbildung Agrarwirtschaft e.V. (RUBA) und der dazugehörigen Arbeits-gemeinschaft Regionales Lernen Agrarwirtschaft (AGRELA) e.V. auf dem Lernstandort „Hof Heil“, in Fladderlohhausen im Landkreis Vechta statt. Für die ISN, die dieses Projekt seit der 1.Stunde unterstützt, waren Katja Ahnfeldt und Jana Püttker dabei.
Zunächst begrüßte RUBA-Geschäftsführer Bernard Schomaker die Anwesenden und dankte für die Unterstützung. Birgit Meyer, 1.Vorsitzende von RUBA, fasste anschließend das Erreichte der vergangenen Jahre zusammen. Im Jahr 2003 gründete sich zunächst "RUBA", im Jahr 2006 wurde zusätzlich der Verein „AGRELA“ ins Leben gerufen. Inzwischen haben beide Vereine zusammen rund 38 Sponsoren, 60 Mitglieder und unterhalten 6 Lernstandorte. Die Lernstandorte sind Bauernhöfe mit sehr engagierten Landwirten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, insbesondere die landwirtschaftliche Bildung von Schulkindern zu fördern.
Bei vielen Kindern, nicht nur aus städtischen, sondern auch aus ländlichen Regionen, ist die Beziehung zur Natur, Landwirtschaft bzw. dem benachbarten Landwirt im Ort kaum noch vorhanden. Hier wollen die beiden Vereine Abhilfe schaffen.
Inzwischen gibt es sogar Angebote für Lehrerfortbildungen, denn: „auch bei den Lehrern gibt inzwischen häufig Unkenntnis über die Landwirtschaft“, schildert Projektleiterin Dr. Gabriele Diersen die Situation.
Am Sonntag, dem 13. Juni 2010, gibt es einen Tag des offenen Hofes in Bakum/Lüsche. Förderer und Interessierte finden weitere Information auf der RUBA-Homepage.













Zur Homepage von RUBA
Aktuelles...