26.05.2015rss_feed

Westfleisch mit gutem Jahresergebnis 2014

Westfleisch Logo neu

Die Westfleisch hat im vergangenen Jahr mehr Tiere geschlachtet und ihren Fleischverkauf auf neue Rekordhöhen schrauben können.

 

Der Fleischabsatz stieg gemäß einer Westfleisch-Info gegenüber 2013 um 4,7 % auf die neue Höchstmarke von 948.800 t. Das operative Ergebnis konnte um etwa 4 Mio. Euro erhöht werden.

Bei der Westfleisch wurden 2014 insgesamt 7,58 Mio. Schweine geschlachtet; das waren 2,4 % mehr als im Vorjahr. Zudem konnten die Schlachtungen von Rindern gegenüber 2013 um 5,4 % und die von Kälbern um 5,5 % ausgedehnt werden. Weil die Tiere schwerer als im Vorjahr angeliefert wurden, nahm die vermarktete Fleischmenge noch stärker zu.

Etwa 44 % der Ware wurde dem Schlachtunternehmen zufolge ins Ausland verkauft. Dabei wurde bei den Drittlandsexporten ein Minus von 7,4 % gegenüber dem Vorjahr wegen geringerer Liefermengen nach Russland und China verzeichnet. Die Ausfuhr in andere EU-Länder nahm dagegen um 3,4 % zu.

 

Scheinbar ist das Jahr 2014 für die Schlachtbetriebe finanziell doch nicht so schlecht gelaufen, wie im vergangenen Jahr immer wieder geklagt wurde …

arrow_upward