20.05.2016rss_feed

WDR-Markt reagiert: Diskussion um Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung in voller Länge online verfügbar

WDR Markt: Diskussionsrunde auf Strohballen

WDR Markt: Diskussionsrunde auf Strohballen

Das Team von WDR Markt hat auf die massive Kritik aus der Landwirtschaft an der Sendung Multiresistente Keime: Antibiotika in der Landwirtschaft reagiert. Eigentlich wollte das Redaktionsteam konstruktiv an das Thema herangehen und hatte dazu eine hochkarätig besetzte Runde zur Diskussion eingeladen.

In dem fertigen 10-minütigen Beitrag blieb von der Diskussionrunde und dem konstruktiven Ansatz nicht mehr viel übrig.

 

So hatte dann auch die ISN Kritik an dem gesendeten Beitrag geübt: Christoph Selhorst, der sich einen halben Tag für das WDR Team Zeit genommen und ausführlich seinen Umgang mit Antibiotika erklärt hat, kam zwar zu Wort doch auch sein Fazit fiel eher ernüchternt aus: Wer gedacht hat der WDR könnte es schaffen in zehn Fernsehminuten, das komplexe Thema Antibiotikaeinsatz und resistente Keime objektiv abzuhandeln und dann auch noch konstruktive Lösungsvorschläge für das Problem anzubieten, der hat sich einfach zu viel erhofft. Ein schöner Ansatz, der leider in diesem Fall der Verkürzung und einer redaktionell schwachen Leistung zum Opfer gefallen ist.

 

Um die Wogen zu glätten hat der WDR eingelenkt und seit kurzem ist in der WDR Mediathek die Diskussion in voller Länge online, in der alle sechs Personen vom Landwirt über Politiker, Pharmaindustrie und Tierarzt zu Wort kommen.


Hier können Sie sich die Diskussion in voller Länge ansehen...

WDR-Markt – Das war kein konstruktiver Journalismus zum Thema Antibiotikaeinsatz

arrow_upward