19.05.2014rss_feed

Sauen- und Mastschweineställe pachten: Welcher Preis ist angemessen?

Alternative Pachtställe

Alternative Pachtställe

Durch die verschärften Bedingungen im Baurecht sind Baugenehmigungen in jüngerer Vergangenheit deutlich aufwendiger und teurer geworden.

 

Zudem ist vor allem in den viehintensiven Regionen für viele Betriebe ein weiteres Wachstum in Form von Stallneubauten nur noch sehr schwierig zu realisieren. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Pacht von Stallanlagen für zukunftsorientierte Betriebe zunehmend an Bedeutung.

In der Vergangenheit wurden in erster Linie Schweinemastställe verpachtet. Hier hat sich über Jahrzehnte ein Pachtpreisniveau etabliert, das je nach Einflussfaktoren etwa zwischen 12 und 25 Euro je Stallplatz und Jahr angesiedelt werden kann. Heute sind aber auch Stallpachtungen außerhalb der Schweinemast keine Besonderheit mehr.

Es gibt dabei zum einen sehr große Unterschiede hinsichtlich der Pachtpreise, zum anderen aber auch hinsichtlich der Vertragsgestaltung. Welche Faktoren bei der Ermittlung eines fairen Pachtpreises zu berücksichtigen sind, hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen zusammengefasst.


Hier finden Sie die Zusammenfassung der LWK Niedersachsen zum Thema Stallpachten

arrow_upward