02.07.2015rss_feed

Polen: Ausbau der Sauenhaltung

Polen

Die polnische Schweineproduktion hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf die Schweinemast und auf die Schlachtstufe ausgerichtet.

 

Das berichtet aktuell das Onlinemagazin PigProgress. Daher ist mittlerweile der Ausbau der Sauenhaltung ein Schlüssel für die Weiterentwicklung der polnischen Produktion. Kernfrage der polnischen Agrarindustrie sei nun, ob man auf Expansion großer progressiver Betriebe oder kleinerer Schweinehalter setzen sollte.

 

Osterweiterung lässt Schweinehaltung schrumpfen

Polen hat mit zuletzt 3,8 Mio. eingeführter Ferkel hinter Deutschland den zweitgrößten Importbedarf bei Ferkeln. Seit der EU-Osterweiterung in 2004 ist die polnische Schweineproduktion spürbar zurückgegangen. Kleinere Betriebe stiegen aus der Produktion aus und größere Anlagen konnten diese Differenz nicht ausgleichen. In 2014 wurden rund 11,2 Mio. Schweine in Polen gehalten, das sind 2,5 Prozent mehr als noch in 2013. Die Schweineschlachtungen lagen bei 20,5 Mio. Tieren in 2014.


arrow_upward