13.04.2016rss_feed

Peta: Strafanzeige gegen Schlachthöfe

Die sogenannte Tierrechtsorganisation Peta hat Strafanzeige gegen 25 Schlachthöfe erstattet.

In deren Schlachtfabriken würden Schweine tierschutzwidrig mit CO2 betäubt und die letzten 10 bis 20 Sekunden ihres Lebens verbrächten die Tiere in Erstickungsnot und Todesangst, so der Vorwurf. Das sei ein Verstoß gegen Paragraph 17 des Tierschutzgesetzes. 40 Mio. der insgesamt knapp 60 Mio. Schweine würden so jährlich in Deutschland geschlachtet.

 

Die Vion hat die Vorwürfe von Peta bereits als falsch zurückgewiesen. An den Vion-Standorten werden CO2 Backloader-Anlagen eingesetzt, die nach aktuellem wissenschaftlichem Stand die bestmögliche Praxis-alternative zur Betäubung von Schweinen darstellen. Zudem sei die am Standort Zeven eingesetzte CO2-Anlage vom Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes akzeptiert. Auch Tönnies weist die Vorwürfe gegenüber der Lippischen Landes-Zeitung zurück. So habe die Tönnies-Forschung die Methode weiterentwickelt und verwende eine höhere, schneller wirkende Gaskonzentration als gesetzlich vorgeschrieben.

 

Bemerkenswert ist auch, dass Peta Strafanzeige bezüglich der Schweineschlachtung der Vion in Holdorf gestellt haben soll. In Holdorf unterhält die Vion jedoch ausschließlich einen Zerlegebetrieb, Schweine werden dort nicht geschlachtet. - Gut recherchiert!


arrow_upward