30.08.2016rss_feed

EU-Schweinepreise: Stabile Märkte – Hoffen auf Preisanstieg

2016 08 30

Keine entscheidenden Veränderungen bietet der europäische Schlachtschweinemarkt auch in dieser Schlachtwoche.

 

Nun schon seit acht Wochen notiert die deutsche Leitnotierung auf dem korrigierten Preisniveau von 1,61 €/kg SG. Seit eben diesem Zeitraum weist auch der europäische Schlachtschweinemarkt mit wenigen Ausnahmen eine Seitwärtsbewegung auf.

 

Auch in der laufenden Schlachtwoche werden schlachtreife Schweine weiterhin gut nachgefragt. Zum Teil ist vorsichtiger Optimismus bezogen auf die Geschäfte am Fleischmarkt zu hören. In Frankreich beispielsweise scheinen diverse Werbeaktionen beim Handel mit Schweinefleisch zu fruchten, so dass die Notierung sogar marginal anziehen konnte. Völlig abgegrenzt vom stabilen Europa, kannte die italienische Notierung angebotsbedingt bis zuletzt nur eine Richtung hoch, so dass das korrigierte Preisniveau deutlich über dem gesamteuropäischen Niveau liegt.

 

In Spanien deutet sich das Ende der traditionell sommerlichen Hochpreisphase an. Die Urlauber reisen ab, so dass die Inlandsnachfrage allmählich gedämpfter ausfällt. Wenn dann noch die Temperaturen sinken und die Schweine aufgrund höherer Futteraufnahme besser wachsen, wird auch das Angebot größer ausfallen. Bislang kann sich die spanische Notierung noch knapp behaupten.

 

Weitere Marktinformationen sowie die aktuelle Tendenz erhalten Sie hier...

 


... im ISN-Marktticker

arrow_upward