22.01.2014rss_feed

Neuer dänischer Landwirtschaftsminister schlägt rauen Ton an

Daenemark

Dänemark hat seit gut einem Monat einen neuen Landwirtschaftsminister, Dan Jørgensen, und dieser schlägt einen ungewohnt rauen Ton gegenüber den dänischen Schweinehaltern an, berichtet das dänische Internetportal landbrugsavisen.

 

In einem ersten Interview zum Thema Tierschutz sagte er: Wir haben sehr große Tierschutzprobleme in der dänischen Schweineproduktion. Dies sind Probleme, die wir aus ethischen und moralischen Gründen ernster zu nehmen haben.

 

Nach Absprache mit der Landwirtschafts- und Tierschutzorganisationen, weiteren Experten und Politikern, möchte Dan Jørgensen Ende Februar einen Aktionsplan erstellen. Schwänze kupieren und Kastration ohne Betäubung sind zwei brennende Themen für den Minister. Auch das Thema Ferkelsterblichkeit rückt in den Fokus.

 

Der Minister wollte nicht verraten, welche spezifischen Ziele und neuen Rechtsvorschriften er plant, bevor er nicht mit allen Beteiligten gesprochen hat. Aber er versichert, dass es Aktionen gegen die vielen Probleme in der Schweineproduktion geben wird: Ich drücke mich mit Absicht um die Antwort, sie können sie mir wieder in zwei Monaten stellen, es sei denn, es ist etwas geschehen.


arrow_upward