In aller Munde: ISN-Spanferkel auf dem Sommerfest des Landes Niedersachsen
Die Niedersächsische Landesvertretung in Berlin hatte am Montag dieser Woche zum diesjährigen Sommerfest in die Hauptstadt eingeladen. Das Motto des Festes mit über 3.000 angemeldeten Gästen lautete: Innovationsland Niedersachsen.
Unter die vielen hochrangigen Politiker mischten sich wie in den Vorjahren auch ISN-Vertreter. Mit dabei waren 2. ISN-Vorsitzende Friedrich Hake, ISN-Vorstandsmitglied Christian Haskamp und ISN-Geschäftsführer Dr. Torsten Staack. In aller Munde waren traditionell die von der ISN gesponserten Spanferkel. Der Andrang war enorm.
Niedersachsens Ministerpräsident McAllister und die Mitgastgeberin und Bevollmächtigte des Landes Niedersachsen, Dr. Martina Krogmann besuchten bei ihrem Rundgang die Interessenvertreter der ISN. Schon in der Vergangenheit ließen es sich zahlreiche Politiker nicht nehmen, das Spanferkel anzuschneiden, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2008 und Bundespräsident Christian Wulff im letzten Jahr.
Auch dieses Jahr gab es eine Premiere: als Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN ließ es sich Jürgen Trittin nicht nehmen das ISN-Spanferkel passgenau und gekonnt anzuschneiden und den hungrigen Gästen anzubieten.
Konzentriert arbeitete anschließend Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) mit dem Messer. Friedrich Hake und Christian Haskamp gaben praktische Tipps zur fachgerechten Zerlegung.
Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) nutzte die Gelegenheit zum Gespräch und ging nicht ohne eine saftiges Stück vom Spanferkel.
Während die politischen Vertreter sich das knusprige Schweinefleisch schmecken ließen vermittelten die ISN-Vertreter ihnen die aktuelle Situation der Schweinehalter. Die niedrigen Schweinepreise sowie der niedersächsische Tierschutzplan boten viel Gesprächsstoff.
Für die ISN-Vertreter war das Sommerfest wie in jedem Jahr eine hervorragende Gelegenheit zum Gedankenaustausch über agrarpolitische Themen und Fragestellungen rund um die Schweinebranche. Intensive Gespräche über die aktuellen Entwicklungen in der Schweinehaltung wurden im Rahmen der Veranstaltung mit Politikern jeglicher Couleur geführt.














Aktuelles...