27.06.2013rss_feed

GFS-PIC-Station Rehweg nur zwei Wochen nach der Evakuierung neu bestückt

Gemeinsam haben die GFS – Genossenschaft zur Förderung der Schweineproduktion – und die PIC einen Teil der Folgen der verheerenden Elbeflut bewältigen können. Nachdem am 09. Juni zunächst die GFS-Station Fischbeck (340 Eber) und dann einen Tag später auch die PIC-GFS-Station Rehweg mit insgesamt 200 Besamungsebern evakuiert werden musste, sind nach aufwändiger Reinigung und Desinfektion schon am 25.06.2013 die ersten Eber wieder aufgestallt worden.


25. Juni 2013 – Neubestückung der PIC-GFS-Station Reh-weg (Foto: GFS)

25. Juni 2013 – Neubestückung der PIC-GFS-Station Reh-weg (Foto: GFS)

Rund 200 PIC-Eber, darunter 58 Vorstufeneber, wurden kurz nach dem Deichbruch aus der PIC-GFS-Station Rehweg unter bestmöglicher Einhaltung der hygienischen Standards mit Spezialtransportern in die GFS-Station Schillsdorf in Schleswig-Holstein und die leer stehende BHZP-Station in Oldenstadt, Niedersachsen, gebracht und produzieren seitdem dort.

Da die Wassermassen die Station Rehweg glücklicherweise doch nicht erreichten, konnte recht bald die Reinigung und Desinfektion zur Vorbereitung der Neubestückung erfolgen.

Während die GFS mit Hochdruck an der Vorbereitung für die Wiederbestückung der Station arbeitete, hat die PIC Deutschland GmbH mit internationaler Unterstützung alles Nötige veranlasst, um zügig genetisch hochwertige Eber mit höchstem Gesundheitsstatus bereitstellen zu können. Dazu wurden allein 52 Eber – 21 der Reinzuchtlinien L02 (PIC-Landrasse) und L03 (PIC-Large White) sowie 31 PIC408 bzw. PIC337 - aus dem Genetischen Nukleus in Kanada importiert. Hinzu kommen 19 Vorstufeneber (L02 und L03) aus dem deutschen Tochternukleus-Betrieb Podelzig sowie 81 PIC408 aus dem Zuchtbetrieb Wulkow in Brandenburg. Diese Eber durchlaufen nun alle die Quarantäne in Rehweg, währenddessen sie an ihre Aufgaben herangeführt werden. Somit stehen diese Eber demnächst für die Produktion von genetisch erstklassigem PIC-Sperma, sowohl für die PIC-Vermehrung und
-Eigenremontierer, als auch die Mastferkelproduzenten zur Verfügung.

Der Dank gilt allen Beteiligten, die dieses möglich gemacht haben. Zahlreiche Personen, Partner, Institutionen etc. haben tatkräftige Unterstützung und damit ihren individuellen Beitrag zum Erfolg geleistet.


10. Juni 2013 – Evakuierung der PIC-GFS-Station "Rehweg" unter hyginiesch geordneten Verhältnissen (Foto: GFS)

10. Juni 2013 – Evakuierung der PIC-GFS-Station "Rehweg" unter hyginiesch geordneten Verhältnissen (Foto: GFS)

arrow_upward