16.12.2013rss_feed

Ferkelimporte aus Dänemark nach Deutschland rückläufig

Daenemark

Die dänischen Ferkelexporteure haben in den ersten drei Quartalen 2013 weniger Tiere nach Deutschland verkauft als ein Jahr vorher.

 

Wie der dänische Dachverbandes der Agrar- und Ernährungswirtschaft (L&F) laut Agra Europe mitteilte, wurden von Januar bis September 4,73 Mio. Jungschweine mit einem Gewicht bis 50 kg an deutsche Abnehmer geliefert; das waren gut 300.000 Tiere oder 6 % weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Dagegen konnte die Ausfuhr nach Polen mit einem Plus von 38 % auf 2,05 Mio. Ferkel kräftig ausgebaut werden. Insgesamt setzten die dänischen Anbieter in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fast 7,4 Mio. Ferkel im Ausland ab; das entsprach einem Zuwachs von 1,7 % gegenüber der Vorjahresperiode.

Mehr Schlachtschweine exportiert

Auch der Schlachtschweineexport war mit einer Steigerung um 4,7 % auf 222.147 Tiere im Plus. Gut die Hälfte dieser Schweine ging nach Deutschland. Aufgeholt hat die Bedeutung von Belgien und Spanien mit Zuwachsraten von fast 40 %. Nach Polen wurden in den ersten drei Quartalen 2013 gut 20.000 Schlachtschweine verkauft, das ist ein Plus von gut 80 %.

 

Deutlich zugenommen hat der Export von Zuchtschweinen. Rund 117.300 Zuchtsauen und -eber wurden jenseits der Landesgrenzen vermarktet; das war rund ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum 2012. Hauptabnehmer war mit 81.100 Tieren und einem Plus von fast 12 % erneut Deutschland.



arrow_upward