EU-Schweinepreise: weitestgehend unveränderte Notierungen
Der europäische Schlachtschweinemarkt zeigt sich in der aktuellen Schlachtwoche ausgesprochen einheitlich. Die einzigen Ausnahmen bilden der britische und der irische Preis, die um korrigierte 4 Cents nachgeben mussten. Der spanische Preis, der bedingt durch die Urlaubssaison in den Sommermonaten normalerweise steigt, konnte sich in dieser Woche auf unverändertem Niveau stabilisieren. Bei den Urlaubern in Spanien ist der Fleischkonsum nicht hoch genug um weitere Preisanstiege durchzusetzen, obwohl das Angebot auch dort geringer ist.
Der korrigierte schwedische Preis konnte aufgrund der Wechselkursschwankungen in dieser Woche deutlich um korrigierte 5 Cents zulegen. Jedoch ist die Notierung in Schweden zum vierten Mal in Folge unverändert. Die Preise in den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Belgien, Österreich sowie Deutschland konnten sich auf dem Vorwochenniveau stabilisieren.
Tendenz: Der Schlachtschweinemarkt zeigt sich zum Wochenanfang ausgeglichen. Die angebotenen Stückzahlen werden von der abnehmenden Seite gut nachgefragt. Das weiterhin gut laufende Exportgeschäft mit lebenden Schweinen, trägt zur Entlastung des inländischen Marktes bei.
Quelle und Copyright: ISN e.V., Damme, http://www.schweine.net, 28.07.2009









2009 07 28
Aktuelles...