19.12.2011rss_feed

Ein gründlicher Blick über den Tellerrand lohnt sich!

Drei Big Dutchman-Weltenbummler zurück von ihren großen Reisen: Felix Ruholl, Britta Deux und Carolin Schlömer sind von ihren Auslandspraktika begeistert.

Drei Big Dutchman-Weltenbummler zurück von ihren großen Reisen: Felix Ruholl, Britta Deux und Carolin Schlömer sind von ihren Auslandspraktika begeistert.

Ich empfehle jedem Auszubilden, dem sich eine solche Chance bietet, diese auch zu ergreifen! Hellauf begeistert ist Carolin Schlömer kürzlich von ihrem Auslandspraktikum aus Malaysia zurückgekehrt. Die junge Berufseinsteigerin durchläuft im Rahmen ihres Dualen Studiums eine Ausbildung bei Big Dutchman und hat sich auf eines der drei internationalen Azubi-Praktika, die der Stalleinrichter in diesem Jahr ausgelobt hatte, beworben. Mit Erfolg: Für ganze sechs Wochen durfte die Auszubildende ihren Arbeitsplatz von Vechta-Calveslage nach Shah Alam in die Nähe von Kuala Lumpur verlegen. Dort hat die malaysische Tochtergesellschaft des internationalen Branchenführers ihren Unternehmenssitz.


Restlos begeistert von ihrem Auslandsaufenthalt sind auch Britta Deux und Felix Ruholl, die zwei anderen Auslandpraktikanten. Azubi Ruholl hatte es gleichfalls nach Malaysia verschlagen, während Britta Deux ihr Praktikum auf der anderen Seite des Globus absolvierte: im USamerikanischen Städtchen Holland.


Jobben in Tulip City


Hier im ländlichen Tulip City, wie die 35.000 einwohnerstarke Stadt im Volksmund auch genannt wird, ist die US-Tochtergesellschaft Big Dutchman, Inc. zu Hause. Zum zweiten Mal in Folge betreut BD Inc, so die in Calveslage weit verbreitete Abkürzung, einen der erfolgreichen Bewerber für die begehrten Azubi-Auslandspraktika. Mit Bravour, findet Britta Deux: Der Gast aus Deutschland durchlief sämtliche Abteilungen, besichtigte mit Big Dutchman-Equipment ausgestattete Legehennenbetriebe und begleitete ihre Kollegen bei Lieferantenbesuchen.


Die angehende Diplom-Kauffrau sieht ihre berufliche Zukunft in der Personalentwicklung und durfte ihren Interessen entsprechend auch bei den Human resources reinschnuppern. Amerikanische Bewerbungsunterlagen sind komplett anonymisiert, ohne Foto und mit maximal zwei Seiten deutlich kürzer als eine deutsche Bewerbung. Und Vorstellungsgespräche sind wesentlich kürzer, fasst Deux einige Unterschiede zusammen.


Vielseitige Jobs


Auch Felix Ruholl konnte den Auslandsaufenthalt mit seinen beruflichen Neigungen unter einen Hut bringen: Gleich an Tag zwei legte der angehende Maschinenbauingenieur mit dem Aufbau eines Motorprüfstandes für Getriebemotoren los. In Zusammenarbeit mit den malaysischen Kollegen organisierte er das benötigte Testmaterial, klärte Details wie Liefertermine und Lieferorte und kümmerte sich um die Stromversorgung für den Test. Schöner Nebeneffekt: Das Projekt ermöglichte dem Gast aus Deutschland einen umfassenden Einblick in alle Abteilungen.


Kein Praktikum war wie das andere: Carolin Schlömer wiederum, die Dritte im Praktikantenbunde, war im Verkaufsinnendienst eingesetzt und unterstützte dort ihre malaysischen Kollegen tatkräftig bei der täglichen Arbeit. Meine Hauptaufgabe bestand darin, bei der Erfassung eines Großprojektes in Peking behilflich zu sein, blickt die junge Berufseinsteigerin, die ihre Ausbildung bei Big Dutchman mit einem Wirtschaftsstudium verbindet, auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit zurück.


Eine runde Sache


So unterschiedlich die Tätigkeitsprofile der Azubis auch ausfallen, gibt es dennoch mehrere gemeinsame Nenner: In Punkto Kollegialität, Betreuung und Vielseitigkeit im Job stellen die Weltenbummler ihren Gastgebern herausragende Noten aus. Und auch das Abtauchen in eine andere Kultur hat große Begeisterung bei dem Trio hervorgerufen: Ein gründlicher Blick über den Tellerrand lohnt sich – fürs ganze Leben!, so das einhellige Fazit.


Im kommenden Jahr bietet der Stalleinrichter erneut Auslandspraktika an. Das Interesse bei den Auszubildenden ist groß. Daher gilt es, in einem Auswahlverfahren die Jury neben einer guten Performance in Schule und Ausbildung durch eine gelungene Bewerbung einschließlich Motivationsschreiben zu überzeugen. Was aber kaum jemanden abschreckt: Die nächsten Bewerber stehen bereits in den Startlöchern.


arrow_upward