20.01.2014rss_feed

Dokumentarfilm zum Nutztiertransport gibt Einblicke

Logo des DRV

Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) zeigt in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsunternehmen erstmals eine Kurzdokumentation des Transports von Nutztieren.

 

Eine Landwirtin, ein LKW-Fahrer und der Geschäftsführer einer Viehvermarktungsgenossenschaft geben spannende Einblicke in ihren Berufsalltag. Sie zeigen die vielfältigen Arbeitsschritte auf, die ein tiergerechter Transport von Nutztieren erfordert. Die Aufgaben reichen von der Tierauswahl, der Be- und Entladung von Mastschweinen, den Vor- und Nachbereitungen am LKW sowie der Routenplanung bis hin zu umfangreichen Dokumentationen. Der Transport von Nutztieren erfordert die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten zum Wohl der Tiere.

 

Erwartungen der Protagonisten

Der Film endet mit den Erwartungen der drei Protagonisten. Ich wünsche mir ein bisschen mehr Respekt vor meinem Beruf des Lebendviehtransporteurs, so Marco Wicke. Der Geschäftsführer der Viehvermarktungsgenossenschaft Walsrode-Visselhövede, Wilhelm Behrens, setzt auf den Dialog mit den Verbrauchern, damit sie sich selbst ein realistisches Bild machen können. Und Landwirtin Sina Severloh möchte, dass ihr Engagement anerkannt wird. Als überzeugte Tierwirtin verfügt sie über fundiertes Wissen und setzt in ihrem Betrieb modernste Stalltechnik ein.

Auf der Grünen Woche zu sehen

Premiere hat der fünfminütige Film auf der Internationalen Grünen Woche. Am Informationsstand Wir transportieren Tierschutz auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 wird er einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Die Dokumentation wurde durch die Kooperation von ADR, BVVF, DBV, DRV, FNL, ZDS und der QS GmbH möglich, die sich zur Initiative Verantwortungsvolle Nutztierhaltung zusammengeschlossen haben. Gefördert wurde das Projekt von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.



arrow_upward