26.07.2013rss_feed

Deutscher Tochter-Nukleusbetrieb mit zentraler Bedeutung im weltweiten Zuchtverbund der PIC

Sachsendorf/Podelzig

Um die Bereitstellung hoch gesunder und insbesondere genetisch wertvoller Großeltern-/Urgroßeltern-Sauen (GGPs/GPs) zu erhöhen, hat PIC den deutschen Tochternukleus Sachsendorf/Podelzig in Brandenburg zu einem zentralen Standort für die Produktion von GGPs und GPs der PIC-Mutterlinie L03 (Large White) ausgebaut.

Mit der Aufwertung des Zuchtbetriebs Sachsendorf/Podelzig betont PIC die Bedeutung Europas und insbesondere Deutschlands in der globalen Zuchtstruktur. In den vergangenen Jahren wurde in Sachsendorf/Podelzig hervorragende Zuchtarbeit geleistet, was sich zum einen an den sehr guten Leistungsergebnissen ablesen lässt, und zum anderen durch den sehr geringen genetischen Abstand zur höchsten PIC-Zuchtstufe in Nordamerika belegt wird.

In Sachsendorf/Podelzig stehen knapp 2.000 L03-Sauen, die aktuell rund 30 Ferkel je Sau und Jahr absetzen – eine Leistungssteigerung um mehr als fünf Ferkel in den vergangenen fünf Jahren. Damit liegt die Sauenherde im PIC-Zuchtverbund weltweit unter den Top 10 % der GGP-/GP-Herden mit insgesamt rund 413.000 produktiven Sauen.

Auch der genetische Trend weist kontinuierlich nach oben. Ein Zuchtfortschritt von mehr als fünfzehn Indexpunkten pro Jahr belegt dies eindrucksvoll. Dies ist ein deutlicher Beleg für die konsequente Zuchtarbeit, die in den vergangenen Jahren hier geleistet wurde.

Für den Standort Sachsendorf/Podelzig spricht zudem die hervorragende gesundheitliche Situation. Gelegen in einer Region von geringer Schweinedichte hat das Team um die Betriebsleiter Remo Neuhäuser in Sachsendorf (Sauenanlage) und David Tews in Podelzig (Jungsauenaufzucht) in den vergangenen Jahren bewiesen, welchen Stellenwert ein hoher Gesundheitsstatus für optimale Produktionsergebnisse hat. Das engmaschige Gesundheitsmonitoring der PIC weist Sachsendorf/Podelzig als PRRS-, EP-, RA- und APP-negativ aus. Darüber hinaus wird der Jungsauenaufzuchtbetrieb Podelzig im Rahmen des QS-Systems in der Salmonellen-Kategorie I geführt. Eine gebührende Würdigung fanden diese Anstrengungen durch die Auszeichnung zum Leitbetrieb für effektiven Gesundheitsschutz durch Boehringer Ingelheim im vergangenen Jahr.

Alles in Allem eine Reihe guter Gründe, diesem PIC-Zuchtbetrieb eine herausragende Stellung im globalen Zuchtsystem zuzuweisen. Denn diese Genetik bietet die benötigte sehr gute genetische Basis, um PIC's Vermehrungskapazitäten zur Produktion der Camborough® in Deutschland und Europa langfristig und nachhaltig auf- und auszubauen. Darüber hinaus profitieren auch Eigenremontierer/Closed-Herd-Betriebe, die mit genetisch hochwertiger und zudem hoch gesunder PIC-Genetik ihre Zuchtherde aufbauen bzw. remontieren können.


arrow_upward