22.10.2014rss_feed

Dänemark: Streik bei Danish Crown

Danish Crown

Mehr als 200 Mitarbeiter haben am vergangenen Donnerstag bei Danish Crown im dänischen Herning spontan gestreikt.

 

Der Streik habe mit 34 Mitarbeitern begonnen, denen sich im Laufe des Tages über 150 weitere Mitarbeiter angeschlossen haben. Das berichtet das Fachmagazin SUS online. Die Schweine, die normalerweise in Herning geschlachtet werden sollten, seien zu anderen Danish Crown-Schlachthöfen umgeleitet worden.

 

Eine unternehmensinterne Konferenz zur effizienteren Gestaltung von Abläufen und Aktivitäten des Schlachtbetriebes sei der Auslöser gewesen. Dabei schaue Danish Crown auch über die Grenzen Dänemarks hinaus, wo die Kosten geringer und die Entwicklungsmöglichkeiten größer seien. Zudem habe Danish Crown am Schlachthof in Herning eine neue Technologie zum Entbeinen installiert, die zu personellen Veränderungen geführt habe.


Danish Crown: "Wir haben einfach nicht genug Schweine in Dänemark"

Danish Crown schließt Schweineschlachtbetrieb auf Ostseeinsel Bornholm

arrow_upward