D&S Fleisch GmbH entwickelt Wägeverfahren als tierschutzgerechte Innovation in der Entblutungsstation weiter
Zum dritten Mal hat sich die Forschungsgruppe Tierschutz D&S Fleisch
in diesem Jahr in Essen / Oldenburg getroffen. Ziel der Arbeitsgruppe ist die bestmögliche Sicherheit im Bereich des Tierschutzes bei der Schweineschlachtung.
Dabei wurden unter dem Vorsitz von Prof. Dr. med. vet. Klaus Troeger vom Max-Rubner-Institut, Kulmbach, dieses Mal insbesondere theoretische Lösungsmöglichkeiten zur Sicherstellung der tierschutzgerechten Schlachtung von Schweinen auf ihre praktische Umsetzbarkeit im Unternehmen überprüft. Hierzu wurden Experten hinzugezogen und um ihre Meinung gebeten.
So wurden gemeinsam mit Vertretern der Firma Banss Schlacht- und Fördertechnik GmbH sowie dem Waagesystemhersteller Bizerba GmbH & Co. KG zunächst die technischen Voraussetzungen für das neu entwickelte Wägeverfahren bei der D&S Fleisch GmbH, vor Ort geprüft.
Das Ergebnis bestätigt die Erkenntnisse und die Empfehlung der Arbeitsgruppe aus der zweiten Sitzung im Juni: Zur Sicherstellung der vollständigen Entblutung jedes betäubten Schlachtkörpers ist das Wägeverfahren die beste, sicherste und tierschutzgerechteste Methode. Geplant ist, die Schweinekörper mittels zweier Rohrbahnwaagen zunächst vor und anschließend nach dem Ausbluten zu wiegen. Wird dabei ein festgesetzter Toleranzwert überschritten, stoppt die gesamte Produktion und der betroffene Schlachtkörper wird von einem Schlachter nachbetäubt und -entblutet. Dadurch findet zukünftig eine doppelte Kontrolle des Wägeverfahren – zum einen die bislang übliche optische Kontrolle durch geeignete Fachkräfte, zum anderen die neu entwickelte technische Kontrollen mittels einer Rohrbahnwaage – statt. Das bedeutet eine Weiterentwicklung und Verbesserung in Sachen Tierschutz bei der Schweineschlachtung.
Die zusätzliche Sicherheitsdimension des Wägeverfahrens bei der Schlachtung ergänzt und erweitert schon jetzt derzeit geltende Tierschutzbestimmungen in der Schweineschlachtung.
Wie haben die Forschungsgruppe Tierschutz D&S Fleisch gegründet, um Methoden und Möglichkeiten der Einführung von tierschutzrelevanten Parametern in der Schweineschlachtung zu diskutieren und dabei neue Verfahren im Sinne des Tierschutzes auf den Weg zu bringen. Das von uns entwickelte Wägeverfahren ist das erste Ergebnis, dass wir nun als innovatives, zusätzliches Kontrollinstrument für einen verbesserten, aktiven Tierschutz präsentieren können und bald auch umsetzen werden. Und sicherlich werden weitere Innovationen im Bereich Tierschutz folgen.
, so Dr. Andreas von Breitenbuch, Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement bei der D&S Fleisch GmbH.
Neben dem Tierschutz erfüllt das neue Wägeverfahren durch die Kontrolle der Stechqualität voraussichtlich gleichzeitig hohe Ansprüche hinsichtlich der Produktqualität des Schweinefleisches. So erwartet die D&S Fleisch GmbH durch die Installation des Wägeverfahrens und das damit verbundene optimale Ausbluten der Schlachtkörper auch eine nochmalige Verbesserung der Fleischqualität. Zu diesen Ergebnissen wird aller Wahrscheinlichkeit auch eine Dissertation der Tierärztlichen Hochschule Hannover kommen, die das Projekt wissenschaftlich begleiten soll und insbesondere die Fleischqualitätsparameter vor dem Einbau der Waagen und nach deren Einbau erhebt, auswertet und untersucht.










Aktuelles...