08.05.2013rss_feed

BIOMIN erhält positive Stellungnahme der EFSA zur Biotransformation von Mykotoxinen

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ein positives Gutachten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Biomin® BBSH 797 erstellt. Der im Produkt enthaltene Mikroorganismus ist ein wesentlicher Bestandteil der etablierten Mycofix® Produktlinie; er ist in der Lage, Trichothecene in harmlose Stoffwechselprodukte umzuwandeln.


BIOMIN erhält als erstes Unternehmen weltweit eine positive EFSA-Stellungnahme zur Mykotoxin-Biotransformation. In ihrem wissenschaftlichen Gutachten stellte die EFSA nicht nur fest, dass Biomin® BBSH 797 (ein Bestandteil der etablierten Mycofix® Produktlinie) für Tiere, Menschen und Umwelt unbedenklich ist, sondern bestätigt auch dessen nachweisliche Wirksamkeit bei den Zielspezies.


Einem Antrag der europäischen Kommission folgend bestätigte das FEEDAP-Panel, dass das Produkt in der Lage ist, die Epoxidgruppe von Trichothecenen zu reduzieren und damit weniger toxische und somit bedenkenlose Metabolite zu produzieren. Das Gremium kam zu dem Schluss, dass die vorgelegten Ergebnisse aus ex vivo und in vivo Studien die Wirksamkeit bei Tieren, die das Additiv zusammen mit Trichothecene- kontaminiertem Futter aufgenommen haben, bestätigen.


Trichothecene stellen die größte Mykotoxin-Gruppe dar; die landwirtschaftlich relevantesten darunter zählen zu den Typ A- (z.B.: T-2 Toxin, Diacetoxyscirpenol) oder den Typ B-Trichothecenen (z.B.: Deoxynivalenol, Nivalenol). Als eine der wichtigsten Mykotoxingruppen haben sie nicht nur in Europa große Auswirkungen, sondern weltweit. Laut dem aktuellsten BIOMIN Mykotoxin Survey 2012, bei dem weltweit 4.023 Proben analysiert wurden, wurde DON in 64 % aller Proben mit einer durchschnittlichen Kontamination von über 1000 pbb gefunden.


Im Jahr 2010 waren wir das erste Futtermittelzusatzstoff-Unternehmen, das ein Dossier für einen Aflatoxin-Binder eingereicht hat und das erste, das eine positive Stellungnahme der EFSA für einen Futtermittelzusatz mit mykotoxinbekämpfenden Eigenschaften bekam. Das Dossier für das Trichothecene-biotransformierende Produkt Biomin® BBSH 797 wurde nur wenige Monate, nachdem die EFSA 2012 ihre amtlichen Leitlinien veröffentlichte, eingereicht, sagte Dian Schatzmayr, Direktorin des Kompetenz-Zentrums für Mykotoxine.

 

Die Tatsache, dass der Evaluierungsprozess in Rekordzeit abgeschlossen war, bestätigt erneut das signifikant hohe Niveau unserer Forschung und Entwicklung und BIOMIN’s führende Rolle im Mykotoxin-Risikomanagement, so Schatzmayr weiter.



arrow_upward