07.01.2011 RSS Feed

Dioxin: aktuelle Infos zu den Vermarktungssperren schweinehaltender Betriebe in NDS

Aktuell hat sich die Anzahl der in Niedersachsen gesperrten Betriebe auf rund 4.500 erhöht. Die jetzige hohe Zahl erklärt sich durch den vorsorglichen Ansatz, alle mit möglicherweise belasteten Futtermitteln belieferten Betriebe zu sperren.

Aufgrund einer neuen Sachlage musste das ML Niedersachsen die bisher zugrunde gelegte Risikobewertung überarbeiten. Auch die Betriebe, für die rechnerisch eine Höchstgehaltsunterschreitung im Mischfuttermittel angenommen werden konnte, müssen nun überprüft werden. Entsprechende Vertriebslisten der Mischfutterhersteller wurden erstellt und den Landkreisen zur Verfügung gestellt. Aus einem ursprünglich überschaubaren Geschehen mit 22 Legehennenbetrieben entwickelte sich auf diese Weise eine Situation mit mittlerweile 4.500 betroffenen Erzeugerbetrieben, darunter mehr als 3000 schweinehaltende Betriebe.

 

Die gesperrten Betriebe dürfen vorsorglich zurzeit keine Lebensmittel abgeben. Der jeweils gesperrte Betrieb darf erst nach Vorlage eines Untersuchungsergebnisses einer selbst durchgeführten Eigenkontrolle (Probeschlachtung und Untersuchung) oder auf der Grundlage einer betriebsbezogenen Risikoüberprüfung durch die zuständige Behörde wieder vermarkten.

 

Diese betriebsbezogene Risikoüberprüfung durch die Behörden soll nach Aussage des niedersächsischen Landwirtschaftministeriums zügig ab Montag, dem 10.01.11 erfolgen. Auf diese Weise wären dann keine eigenen Untersuchungen notwendig.

 

Die Hintergründe für diese unerwartet drastischen Schritte können nur vermutet werden. Offenbar wurde der Druck auf europäischer Ebene und von den Importländern so groß, dass hier vorsorglich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden mussten.

 

Seitens der ISN möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass auf der Grundlage der derzeitigen Erkenntnislage für Schweinefleisch keine grenzwertüberschreitenden Befunde zu erwarten sind. Die ersten negativen Untersuchungsbefunde liegen nunmehr vor und tragen hoffentlich zu einer Entspannung der Situation bei.

Insoweit ist allen Beteiligten zu etwas mehr Gelassenheit zu raten.

 

Unabhängig davon darf natürlich die einzelbetriebliche Betroffenheit aufgrund einer Vermarktungssperre nicht verharmlost werden. Hier dürfen die unverschuldet in Not geratenen Betriebe zu Recht eine Entschädigung erwarten. Die ISN wird sich zu gegebener Zeit hier intensiv einbringen.

 

Den komplette aktualisierte Chronik des ML Niedersachsen finden Sie in der beigefügten PDF.



Verlauf und Sachstand aus dem ML Niedersachsen: Dioxin im Futterfett

Dokumentation...

 

ISN-Termine

Ferkelkontaktbörse und Marktplatz

Ferkelgesuch der Woche!

25.000 Ferkel pro Jahr

gesunde, fleischreiche Ferkel: Dan x PI o.ä.

26-32 kg

500 - 1.000 Ferkel je Lieferung

alle 7 - 14 Tage

Standort: Cloppenburg


Hier geht es zu den

-Ferkelangeboten

-Ferkelgesuchen

Interessante Gesuche nach Schlachtschweinen auf dem Marktplatz

ISN-Mitglied werden & Vorteile sichern

Profitieren Sie als ISN-Mitglied von unseren zahlreichen Serviceleistungen, wie

Hier können Sie Mitglied werden.

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Ob Maskenänderungen, Tierschutzplan oder Tierhaltung in der Öffentlichkeit: Sagen Sie uns Ihre Meinung!