Brandenburgische Schweineleistungskontrolle und Spezialberatung e.V. zeichnet ISN-Beiratsmitglied Christine Friedrich aus

ISN-Beiratsmitglied Christine Friedrich bei der Jahresfachtagung der Brandenburgischen Schweineleistungskontrolle und Spezialberatung e.V.
Am 24.06.2009 fand die Jahresfachtagung der Brandenburgischen Schweineleistungskontrolle und Spezialberatung e.V. statt, an der auch ISN-Beiratsmitglied Christine Friedrich teilnahm.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung der erfolgreichsten Schweine haltenden Betriebe im Land Brandenburg. Die Auswahl dieser Betriebe erfolgte nach ökonomischer und biologischer Auswertung auf der Basis von 44100 kontrollierten Bestandssauen und 126000 Mastschweinen.

1. v.r.: ISN-Beiratsmitglied Christine Friedrich
Es wurden die 10 leistungsstärksten Sauenhalter ausgezeichnet sowie die 7 erfolgreichsten Mäster. Zu diesen Vorzeigebetrieben gehört auch die Friedrich GmbH aus Worin von ISN-Beiratsmitglied Christine Friedrich. Der Betrieb erreichte Rang 4.
Vorausgegangen war der Ehrung ein interessantes Programm. Zu Beginn wurde die aktuelle Situation in der Agrarpolitik des Landes Brandenburg von Herrn Aust aus dem Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg erläutert.

die besten Sauenhalter
Anschließend wurden von der BSSB zu dem Thema „Der erzeugte Mastläufer als Bezugbasis in der betrieblichen Gewinn- und Verlustrechnung“ Betriebsbeispiele und Ringvergleiche vorgestellt. Außerdem zeigte die BSSB Betriebsbeispiele zur Optimierung der Masttagszunahmen, sowie entsprechende Auswertungen und Maßnahmen. Auch die Frage: „27 abgesetzte Ferkel pro Sau - wie umsetzen?“ wurde erörtert. Die besten Betriebe schilderten ihre Erfahrungen.
Der Fachbereichsleiter Landwirtschaft der Deutschen Kreditbank Berlin, Dr. Storm, sprach nachfolgend über Liquiditätsmanagement, Anforderungen der Banken und Umsetzung im Betrieb.