30.06.2010rss_feed

30 Schweinemäster informieren sich über Abluftreinigung

30 Schweinemäster aus Nordrhein-Westfalen informieren sich bei Big Dutchman über Stalltechnik zur effektiven Abluftreinigung.

Das Thema Abluftreinigung stand kürzlich im Mittelpunkt eines Besuches von etwa 30 Schweinehaltern bei Big Dutchman. Die Landwirte aus den Landkreisen Herford und Lippe sowie aus Bielefeld waren einer Einladung der nordrhein-westfälischen Landwirtschaftskammer gefolgt. Diese hatte die Exkursion zu dem Stalleinrichter aus Vechta-Calveslage organisiert.


Abluftwäscher stehen schon lange auf dem Programm

Aus gutem Grund: Systeme für eine effektive und kostenoptimierte Abluftreinigung gehören schon lange zum Standardprogramm von Big Dutchman. Etwa jedes zehnte deutsche Mastschwein wird in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg gehalten. Die Frage, wie sich Stallemissionen wie Ammoniak, Gerüche und Staub etc. am besten reduzieren lassen, hat uns daher schon sehr früh beschäftigt erläuterte Big Dutchman-Produktmanager Andreas Kerssens den Besuchern. Erfreuliches Ergebnis: Zu einem Zeitpunkt, da das Thema Abluftreinigung weltweit an Aktualität gewinnt, kann Big Dutchman bereits mit passender Stalltechnik am Markt aufwarten.


In der Praxis bewährt

Die Systeme haben sich in der Praxis bereits erfolgreich bewährt. Davon konnten sich die Exkursionsteilnehmer anlässlich der Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes in Lastrup im Landkreis Cloppenburg überzeugen. Dessen Besitzer hat seinen neuen, in Dorfnähe gelegenen Schweinemaststall mit dem dreistufigen Abluftwäscher MagixX von Big Dutchman ausrüsten lassen.


Zentrale oder dezentrale Abluftreinigung?

Der Abluftwäscher kam dementsprechend auch im Vortrag des Big Dutchman-Mitarbeiters zur Sprache. Der MagixX arbeitet zentral. Dass heisst, dass die Abluft des Stalls zu einem Punkt geführt und von dort in den Abluftwäscher, der in einem Anbau errichtet ist, gedrückt wird so Andreas Kerssens zur Funktionsweise des Systems.

Auf die Frage eines Besuchers, was zu tun sei, wenn die Lüftungstechnik des Stalles eine zentrale Abluftreinigung nicht zulasse, wies Kerssens auf eine neue und ebenfalls sehr effektive Alternative hin: Der Abluftwäscher HelixX funktioniere dezentral und lasse sich daher recht einfach in bereits vorhandene Abluftsysteme integrieren. Das HelixX-Konzept steht kurz vor der offiziellen Zertifizierung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG).


Abluftwäscher MagixX: Die Stallabluft wird zu einem Punkt geführt und von in eine Reinigungsanlage, die in einem Anbau errichtet ist, gedrückt.

Abluftwäscher MagixX: Die Stallabluft wird zu einem Punkt geführt und von in eine Reinigungsanlage, die in einem Anbau errichtet ist, gedrückt.




Der Abluftwäscher HelixX arbeitet dezentral und kann daher in bestehende Abluftsysteme integriert werden.

Der Abluftwäscher HelixX arbeitet dezentral und kann daher in bestehende Abluftsysteme integriert werden.




arrow_upward