19.01.2015rss_feed

3. Staffel des Video-Wettbewerbs Clip my Farm auf der Grünen Woche gestartet

Land, Leben, Leidenschaft lautet das neue Motto der dritten Runde von Clip my Farm. Phillip Fay, Sieger in 2012, sowie Helen Schiller und Julia Sinjen, die gefeierten Gewinner des vergangenen Jahres, gaben heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin den offiziellen Startschuss für die neue Staffel. Junge Leute vom Land sind eingeladen, in dreiminütigen Videos zu zeigen, warum sie so leidenschaftliche Landratten sind und warum es so schön ist, Landwirt zu sein.


Ziel des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs ist es, die Seiten des Landlebens und der Landwirtschaft zu zeigen, die in der Berichterstattung sonst immer zu kurz kommen. Wir haben den einzigartigen Vorteil, in einer traumhaften Kulisse leben und arbeiten zu dürfen, ohne auf die Annehmlichkeiten der digitalen Welt verzichten zu müssen, bringt es Phillip Fay auf den Punkt. Meine Freundinnen haben mich immer um meine vielen Freiheiten beneidet. Das Freiheit und Verantwortung zusammengehören, lernen Kinder vom Hof schon sehr früh, ergänzt Helen Schiller.


Bis zum 31. Oktober 2015 können die Teilnehmer jetzt ihre Videos auf www.clipmyfarm.de hochladen. So haben die jungen Filmer ausreichend Zeit, ihre Ideen kreativ umzusetzen. Unter www.clipmyfarm.de finden sich die Spielregeln sowie viele nützliche Tipps und Beispiele aus den vergangenen Jahren.


Insgesamt winken 20.000 € Preisgeld, davon allein 10.000 € für den Sieger. "Das ist viel Geld und ein großer Anreiz. Mir hat die Konzeption und Umsetzung des Videos so viel Spaß gemacht, dass ich am liebsten wieder mitmachen würde, betont Phillip Fay.


Ausgelobt haben Clip my Farm Bayer, Claas, Big Dutchman und top agrar. Bei den ersten beiden Staffeln Kein Bock mehr auf Klischee und Sound of Nature wurde über 200 Videos hochgeladen. Wir rechnen auch diesmal wieder mit vielen Teilnehmern, so top agrar-Chefredakteur Dr. Ludger Schulze Pals. Die nächste Preisverleihung findet im Januar 2016 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin statt.


arrow_upward